Offene Stellen

 

Das Kapuzinerinnen-Kloster St. Anna ist seit 1498 in Luzern beheimatet, seit 1904 auf Gerlisberg. 

 

Auf Anfangs August 2024 vergeben wir eine Lehrstelle als 

 

Fachmann/-frau Betriebsunterhalt EBA

 

der/die Freude hat, zusammen mit unserem Hauswart jeden Tag neue Aufgaben anzupacken. Dazu gehören:

 

·    Unterhalt von Gebäuden und technischen Anlagen

·    Pflege- und Reinigungsarbeiten

·    Einfache Instandhaltungs- und Reparaturarbeiten

·    Servicearbeiten und Pflege der Geräte und Maschinen

·    Pflege und Unterhalt von Gartenanlagen und Innenbegrünungen

·    grundlegendes Wissen über Umweltschutz und Recycling

 

Als „Allrounder/in“ bringen Sie folgende Fähigkeiten mit:

 

·      Robustheit und Freude, mit den Händen „zuzupacken“

·      Interesse an der Haustechnik

·      Handwerkliches Geschick

·      Zuverlässigkeit und Organisationstalent

·      gute Umgangsformen, Freude am Umgang mit Menschen

 

 

Wenn Sie Fragen zu dieser dreijährigen Berufslehre haben, wenden Sie sich bitte an unseren Fachmann Betriebsunterhalt – hauswart@kloster-gerlisberg.ch

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbungsunterlagen in elektronischer Form an liz.graber@kloster-gerlisberg.ch

 

 

Spende für die Reparatur unserer Orgel

 

Geschichte 

1893    Bau der pneumatischen Kegelladen-Orgel in der alten, inzwischen abgebrochenen Klosterkirche Im Bruchquartier Luzern durch Friedrich Goll, Luzern, mit 10 Registern auf 2 Manualen und Pedal (Opus 108). 

1904    Versetzung an den neuen Klosterstandort auf dem Gerlisberg durch Friedrich Goll, Luzern. 

1948    Bau einer neuen Orgel durch Orgelbau Cäcilia(A. Frey)AG, Luzern, mit 12 klingenden Registern auf 2 Manualen und Pedal. Die pneumatischen Kegelladen von Goll wurden beibehalten. 

1961    Revision durch Orgelbau Cäcilia (A, Frey)AG, Luzern. 

1973    Bau einer neuen, mechanischen Orgel durch Orgelbau Fischer & Krämer, Endingen (D) mit 15 Registern auf 2 Manualen und Pedal. 

1985    Erweiterung auf 19 Register auf 2 Manualen und Pedal durch Orgelbau Fischer & Krämer, Endingen D. 

2011    Revision durch Orgelbau Goll AG, Luzern  

Aktuelle Situation 

Bei der Überprüfung unserer Orgel im Dezember 2021 durch Lukas Goll von Orgelbau Goll AG, Luzern, wurde leider an verschiedenen Orten Schimmelpilzbefall entdeckt. Erfahrungen mit vergleichbaren Situationen wird dieser Schimmelpilz glücklicherweise als nicht speziell aggressiv oder gesundheitsschädigend eingestuft. Trotzdem müssen die kontaminierten Stellen gereinigt sowie die Durchlüftung im Unterbau verbessert werden, um ein erneutes Ausbreiten zu verhindern. 

Zudem sind beide Zungenregister mit Bleizucker (Oxidation) befallen. Dieser Befall ist gemäss Lukas Goll ein fortschreitender Prozess, was zu Problemen bei der Tonerzeugung führt. Weiter werden dadurch die Stimmkrücken in ihrer Beweglichkeit mehr und mehr behindert, was das Stimmen der betroffenen Pfeifen mit der Zeit verunmöglicht. 

Reparatur 

Damit alle den wundervollen Klang unserer Orgel auch in Zukunft geniessen können, ist eine Überarbeitung/Reparatur unumgänglich. Dabei müssen die Register ausgebaut und in der Werkstatt von Orgelbau Goll AG in ihre Einzelteile zerlegt und die Zungenblätter sowie Kehlen gereinigt und vor einem weiteren Bleizuckerbefall geschützt werden. 

Der Schimmelpilz muss in mehreren Arbeitsschritten entfernt werden, um eine langfristige stabile Lösung zu erhalten. Damit in Zukunft eine ausreichende Belüftung des Unterbaus gewährleistet ist, werden ein bis zwei Ventilatoren eingebaut. 

Die Arbeiten werden rund eine Woche dauern, wobei die Orgel an einem Wochenende nicht spielbar sein wird. 

Die Kosten für diese umfassende Reparatur kommen auf ca. CHF 18'000.00 zu stehen. 

Ihre Spende

Herzlichen Dank für Ihre Spende, welche in erheblichem Mass dazu beiträgt, die entstehenden Kosten zu tragen und die Reparaturen in einem überschaubaren Zeitraum durchzuführen. Mit Ihrer Hilfe wird unsere Orgel wieder in vollen Tönen erklingen können.

 

IBAN: CH88 0077 8147 1915 3200 9, mit dem Vermerk «Orgel» 

 

Neuer Rebberg Kloster Gerlisberg

 

Das Kloster St. Anna auf Gerlisberg (bzw. die Kirchliche Stiftung Kloster St. Anna Gerlisberg) hat mit dem Seeburghof, Markus Reinhard einen Pächter für den Rebanbau gefunden. Im Fokus der Zusammenarbeit steht die Aufwertung der Umgebung mit einem Rebberg und der Erhalt der hochwertigen Landschaftsqualität im Einklang mit den Werten des Klosters St. Anna Gerlisberg.

Seit 524 Jahren folgen die Kapuzinerinnen der Klostergemeinschaft St. Anna – das Kloster ist seit 1904 auf Gerlisberg beheimatet – der franziskanischen Spiritualität. Zentrale Elemente der franziskanischen Spiritualität sind die Bewahrung der Schöpfung und die Kontemplation, ein Leben in Einklang mit der Natur. Verbunden mit der Klostertradition der Herstellung von Hostien und Änisgebäck sowie dem Anbau von Kräutern begründet der Kloster-Rebberg als Kulturgut des Weinanbaus eine neue Klostertradition auf Gerlisberg.

Der neue Rebberg mit 60 Aren soll den wunderschönen Gerlisberg schmücken. Drei verschiedene resistente Sorten wurden dafür ausgewählt, um die Biodiversität der Klosterwiesen weiterhin zu fördern. Die Weissweine werden aus Solaris und Souvigner Gris gewonnen und die Trauben von Divico bringen den ersten roten Stadtwein.

Der Seeburghof pflegt einen nachhaltigen Umgang mit der Natur. Davon zeugen die prämierten Bioweine und der neueröffnete Hofladen an der Schiffstation Seeburg. Die Qualität für Mensch und Natur steht im Mittelpunkt.

Ab Ende Mai finden Spaziergänger, Neugierige und Naturliebhaber den bepflanzten Rebberg unterhalb des Klosters vor. Während dieser Zeit wird auch der Saumweg neu aufgewertet; er wird künftig der Klosterhecken entlangführen.

Bereits 2025 kann mit dem ersten Wein «Kloster Gerlisberg» angestossen werden.

Der Verkauf des Klosterberg-Weins wird ausschliesslich über den Seeburghof, Markus Reinhard stattfinden und rechtzeitig kommuniziert.

 

Kontakte für die Medien:

Kirchliche Stiftung Kloster St. Anna Gerlisberg:   
Peter Bischof, peter.bischof@kloster-gerlisberg.ch

Tel: 079 211 16 31, erreichbar am Freitag, 20. Mai, 9-17 Uhr

 

Seeburghof: Markus Reinhard, info@seeburghof.ch

 

Tel: 041 370 80 93

Ukrainerinnen im Kapuzinerinnen-Kloster

Das Kloster Gerlisberg gibt Flüchtlingsfrauen aus der Ukraine Asyl. Die Begründung: «Wir können nicht immer nur von Liebe und Barmherzigkeit reden. Wir müssen die Worte Taten umsetzen.»

Der Krieg in der Ukraine beschäftigt uns sehr. Wir beten jeden Tag für den Frieden und die leidgeprüften Menschen – voller Mitleid mit den Menschen im Kriegsgebiet und auf der Flucht.

In einer Abstimmung haben alle Schwestern Ja gesagt zur Aufnahme der Flüchtlinge. Am 25. März 2022 war es dann so weit. Die ersten Ukrainerinnen kamen in unser Kloster. 15 Betten stehen bereit. Dazu noch ein Aufenthaltsraum und ein Ort mit WLAN-Anschluss und eine kleine Küche. Nach und nach füllt sich unser Gästehaus.

Viel hat sich für uns nicht geändert am klösterlichen Alltag. Zu Deutsch, Englisch und Suaheli haben sich jetzt Ukrainisch, Russisch und Italienisch gesellt. Wenn die Sprachkenntnisse nicht ausreichen, wird das Handy zur Hilfe genommen. Wenn die Frauen nicht gerade mit den Behördengängen beschäftigt sind, helfen sie uns im Kloster, gehen spazieren, lernen Deutsch oder suchen einen Job. Sie wollen so bald wie möglich wieder selbstständig sein.

Es sind jedoch auch Frauen dabei, die nichts anfangen können mit unserem strukturierten Tagesablauf. Sie sieht man nur wenn die Begleitgruppe sich bei uns trifft. Diese besteht aus Frauen und Männern aus der Pfarrei und aus dem Stiftungsrat. Sie unterstützen die Ukrainerinnen in verschiedenen Bereichen, wie z.B. beim Deutschlernen.

Das Einzige, wo wir Schwestern Abstriche machen müssen, ist bei der Stille. Wir brechen das Schweigen, vor allem auch bei den Mahlzeiten, damit die Ukrainerinnen sich aussprechen können. Bis jetzt haben wir aber das Zusammenleben mit ihnen als eine Bereicherung für unser Leben erfahren.

 

Ukrainische Flüchtlinge und die Schokolade

Schoggi-Hasen spielen an Ostern eine wichtige Rolle, obwohl Hasen in den biblischen Ostergeschichten nicht vorkommen. Ebenso wenig gab es Schokolade, als Jesus auferstand. Diese süssen Dinger kamen ja erst nach der Eroberung Amerikas zu uns. Und wenn auch der immer grüne Tannenbaum kein biblisches Symbol ist, gehören beide – der Christbaum und der Osterhase – zur Feier der christlichen Hochfeste.

Was den Hasen aus Schokolade betrifft, passt er sehr gut zur Osterfreude. So können wir uns an Ostern nicht nur über die Frohbotschaft von der Auferstehung Jesu freuen. Schoggi in Form der Hasen verstärkt unsere Freude.

Denn: Schokolade macht glücklich. Diesen Satz habe ich bis jetzt nur von der medizinischen Seite her betrachtet: in Bezug auf die positive Wirkung auf die Glückshormone.

Zurzeit haben wir 15 Ukrainerinnen bei uns im Kloster. Einige haben ihre Kinder nachgeholt, die total müde und erschöpft waren, hungrig nach der Liebe ihrer Mutter. Sie waren happy, ihre Mutter endlich wieder zu haben. Nun sind also 15 ukrainische Frauen und drei 3 Kinder bei uns.

Am Muttertag haben wir unter ihnen alle übrig geblieben Osterhasen verteilt. Die Kinder bekamen die grössten. Als die Kinder sie sahen, waren sie sehr glücklich. Ich habe noch nie so glückliche Kinder gesehen. Sie haben sich so herzlich bedankt. Die Mütter sind in Tränen ausgebrochen. Ihnen fehlten die Worte. Ich habe sie einfach in die Arme genommen.

 

Und wir sehen: Mit einer Kleinigkeit kann man viel Freude bereiten. Auch hier gilt: Teilen macht froh. Jedenfalls: Schokohasen zu teilen macht glücklicher, als sie bis Weihnachten oder bis zu den nächsten Ostern in den Schubladen vergammeln zu lassen. Was ja auch schon in Klöstern vorkam …

100 Jahre Kapuziner

Die Schwestern vom Kloster St. Anna, Gerlisberg   und der Stiftungsrat gratulieren herzlich zum Jubiläum

Osternacht 2020

Brief von Frau Mutter

Sr. Maria Nicola Schmucki

Blumengestaltungskurse

Blumengestaltungskurse im Kloster Gerlisberg

 

Sarah Dupasquier führt Ganztagesworkhops in unserem traumhaft gelegenen Kloster Gerlisberg Luzern durch.

Ein perfekter Ort, um sich für einen Tag aus dem Alltag zurückzuziehen und umgeben von Wald und Wiese aufs kreative Schaffen zu konzentrieren.

 

Im Rahmen der Kurse sind nach Absprache auch Führungen durch die  klostereigene Hostienbäckerei sowie Führungen durch den Kreuzgang möglich. 

 

Das Kursprogramm und weitere Angaben finden sie unter

www.diefloristin.ch/kurse


22. April 2018   17.00 Uhr

Der Bischof der römisch-katholischen Kirche Mauretaniens ist zu Besuch im Kloster Gerlisberg. Bischof Martin Happe steht der Hl. Messe vor und erzählt in der Predigt über sein Wirken in Afrika.

50 Jahr-Jubiläum Mission Tansania

Das 50 Jahr-Jubiläum der Aussendung der Missionarinnen nach Afrika wurde am Fest Maria Empfängnis 8. Dezember 2016 bei uns gefeiert. Es gab sehr viele Vorbereitungen auf diesen Festtag. Die Mühe hat sich gelohnt. Es wurde ein wunderschönes, würdiges Fest, ein Dank und Lob an den Dreifaltigen Gott durch die liebe Gottesmutter Maria.

Klicken Sie links durch die Fotogallerie für ein paar schöne Impressionen dieses ausserodentlichen Festtages.


Der Festgottesdienst

Um 10 Uhr begann die Prozession mit dem HH Bischof Gächter, den Konzelebranten Provinzial  Agostino Del-Pietro, dem Ordensassistent Br. Josef Regli, die Mütter vom Kloster Gerlisberg, die 4 Afrikanischen Schwestern, welche die Schwestern von der Mission in Tansania vertreten haben, voran trug Sr. M. Raphael das Kreuz, begleitet von 6 MinistrantenInnen. Unter Glockenklang und festlicher Orgelmusik zogen sie in die Kirche ein, die mit Mitfeiernden gefüllt war.


Zuerst begrüsste Frau Mutter Sr. M. Nicola die Anwesenden, die Geistlichkeit und das Volk. Es folgte das Eröffnungslied: «Macht hoch die Tür, das Tor macht weit.» Der Chor sang das Kyrie aus der Gounod Messe, nach der Vergebungsbitte das Gloria.  Die erste Lesung trug Sr. M. Raphael vor. Der Antwortpsalm war das Lied «Es flog ein Täublein weisse».


Die 2. Lesung las Sr. Margreth v. Maua. Die Franciscan Sister sangen das Halleluja begleitet mit ihren Instrumenten. Das Evangelium trug Br. Josef Regli vor und wieder musizierten die Africa Sister.

Die Predigt hielt Provinzial Agostino. Das Credo wurde mit dem Volk gebetet.

Die Fürbitten wurden in Deutsch und Suaheli vorgetragen.

Die Gaben wurden von den Franciscan Sisters feierlich mit Gesang und Trommel zum Altar getragen.

Das Sanctus sang wieder der Chor aus der Messe von Gounod, ebenso das Agnus Dei, zur Kommunion das O salutaris hostia.

Nach dem Schlussgebet sangen alle das Magnifkat: Den Herren will ich loben…

 

Frau Mutter dankte der Geistlichkeit und allen Mitfeiernden für die Teilnahme an diesem Gottesdienst. Nach dem Bischöflichen Segen folgte der feierliche Auszug von der Kirche zur Klosterpforte.

 

Die Nachfeier
Die Nachfeier war das festliche Mittagsmahl im Klosterkonvent. Es waren alle Gottesdienstbesucher dazu eingeladen. Nach und nach zogen die Gäste durch den Klostergang ins festlich gezierte und gedeckte Konvent, nahmen voll Freude Platz, wurden vom lieben Servierpersonal bewirtet. Es herrschte eine frohe und gemütliche Atmosphäre.

Der Himmel segnete uns mit Sonne und das war wie Lichtstrahl besonderer Art.
 
Unsere Missionsschwestern haben vor 50 Jahren eine blühende Mission aufgebaut. Sie haben guten Samen ausgestreut, der reiche Früchte getragen hat. Wir waren in all den Jahren mit der Mission verbunden und können Gott nur danken für das wunderbare Werk, das in Tansania entstanden ist. Die Schwestern in Afrika lieben ihr Mutterkloster Gerlisberg. Sie beten für uns und sind sehr, sehr dankbar für alles. Wir sind aber auch dankbar, dass wir seit einigen Jahren 2 Schwestern bei uns im Kloster haben, die sehr tüchtig beten und arbeiten. Sie bereichern uns mit ihrer Liebe und Fröhlichkeit. Wir können viel von Ihnen lernen.

Möge die Mission in Tansania weiterhin sich so segensreich entwickeln zur Ehre Gottes und zum Heil der Menschen.

Asante sana

 

Sr. M. Priska


Download
Predigt vom 8. Dezember 2016 zum Jubiläum im Kloster Gerlisberg
kloster-st.anna-gerlisberg-predigt-8.Dez
Adobe Acrobat Dokument 91.0 KB