Hostienbäckerei

Seit über hundert Jahren stellen wir in unserer Hostienbäckerei das Brot des Lebens für den katholischen Gottesdienst her.

Das Kloster St. Anna Gerlisberg versorgt aus der eigenen Bäckerei die meisten katholischen Pfarreien der Innerschweiz mit Hostien. Der Teig, der aus Wasser und Weizen besteht, wird in unserer Backstube hergestellt. Gebacken werden grosse Oblatenplatten, aus denen die Hostien in verschiedenen Grössen von Hand sorgfältig gestanzt werden. Bevor sie verpackt und zum Versand bereitgestellt werden, erhalten sie den Segen durch unsere Klosterfrauen.

Zum Bestellformular für Hostien  //  Anfrage Führungen Hostienbäckerei (E-Mail)

Führungen

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher unserer Hostienbäckerei,

Sehr geehrte Katechetinnen und Katecheten,

Herzlichen Dank, dass Sie seit vielen Jahren unsere Hostienbäckerei mit Ihren Erstkommunion-Kindern und anderen Interessierten besuchen. Wir sind jeweils dafür besorgt, dass Sie von uns eine kompetente Führung in Bezug auf die Herstellung der handgefertigten Hostien erhalten.

Wir hören oft die Rückmeldung, dass dieser Besuch ein eindrückliches Erlebnis darstellt und sich die Besucher immer wieder gerne daran zurückerinnern.

Ab 1. Januar 2024 verlangen wir pro Führung bis maximal 25 Personen einen Unkostenbeitrag von

CHF 100.00. Damit decken wir einen Teil der enorm gestiegenen Strompreise und Materialkosten. Diesen Betrag können Sie vor Ort bar oder per TWINT bezahlen.

Wir bedanken uns herzlich für Ihr Verständnis und freuen uns jetzt schon auf Ihren nächsten Besuch mit den Erstkommunion-Kindern Ihrer Pfarrei.

Für die kommende Adventszeit wünschen wir besinnliche Stunden und viel Vorfreude auf ein erfüllendes Weihnachtsfest.

Freundliche Grüsse

Stiftung Kloster St. Anna Gerlisberg